• Jenny

Ein neuer Mantel für unseren Esel...

Aktualisiert: 16. Apr 2019

In den letzten Wochen haben wir ganz intensiv an einem neuen Design für unsere LiLamonade gebastelt und das möchten wir gerne mit euch teilen. Ultra spannend ist der Prozess – manchmal durchaus haarsträubend, aber vor allem eine Herzensangelegenheit ist dies für uns. Wir beginnen mal von vorne:

Wofür steht die Marke LiLamonade?

Echt und ehrlich | die mit dem Esel – das ist unser Motto (zum Motto folgt ein weiterer Blogbeitrag). Das möchten wir genauso auch in unserer Marke unterbringen. Unsere Limonade trägt viel von folgenden Dingen in sich: Persönlichkeit, Ehrlichkeit mit Bezug zu den Zutaten, handgemacht, außergewöhnliche Geschmacksrichtungen, Regionalität, Bezug zur Natur, Leichtigkeit im Geschmack… all das wollen wir gerne mit dem Feedback von unseren Kunden zum bisherigen Design vereinen. Deshalb wurde es Zeit für einige Verbesserungen so wie wir finden.


Wie genau entstand unser neues Design?

Aller Anfang ist schwer… bei uns nicht ;-). Wir haben ein super Netzwerk und viele lieben Menschen und Freunde, die uns zu jederzeit unterstützen. So hatten wir auch beim Design direkt eine helfende Hand in Form einer Designerin parat. Mit Jennifer 2 (es gibt noch eine ;-)) haben wir uns zusammengesetzt und gemeinsam überlegt was wir behalten möchten (z.B. unbedingt den Esel) und was sich ändern soll (z.B. ein modernerer Touch). Das ist gar nicht mal so leicht in Worte zu fassen. Nachdem wir das aber geschafft haben konnten die Entwürfe nur so purzeln…


Was gehört alles dazu?

Nicht nur das Etikett - soviel soll gesagt sein. Das Etikett ist aber das womit wir uns als allererstes beschäftigt haben. Denn auf diesem baut alles andere auf. Erst wenn das Etikett final ist, können wir wieder richtig starten mit unserem Verkauf im neuen Jahr. Deshalb hatte dieses absolute Priorität. Wir werden nun nach und nach alles andere nachziehen. Ihr glaubt gar nicht wie viel Arbeit, Feedbackrunden und Liebe zum Detail in unserem neuen Etikett stecken - am besten ihr versucht mal zu vergleichen (alt vs. neu ;-)). Jedenfalls kommen in den nächsten Wochen, nur um einiges zu nennen, noch Visitenkarten, Flyer, Poster, Tischaufsteller, Verpackungsmaterialien, neue Fotos hinzu. Es wartet noch viiiel Arbeit auf uns.

Wie haben wir ein Ende gefunden?

Auf jedenfall können wir sagen wir haben uns oft umentschieden ;-). Je mehr Entwürfe wir vorliegen hatten je schwieriger wurde die Entscheidung. Ist der Esel zu groß oder zu klein? Ist der Hintergrund zu farblos oder zu bunt? Ist der Schriftzug gut oder schlecht zu lesen? Wie wandelbar ist das Design? Viele Fragen und tausend Antworten. Deshalb haben wir uns Hilfe gesucht und viele Freunde und Bekannte um Feedback gefragt. Und ihr werdet lachen, es kam oft genau das gegenteilige Feedback zu unseren Idealvorstellungen raus. Unser jetziges Ergebnis weicht von unserer ersten Vorstellung ab. Das zeigt, uns dass es sich auf jedenfall lohnt, gut nachzudenken, rauf und runter zu diskutieren, und auch eine Stichprobe potenzieller Abnehmer mit in den Prozess zu integrieren. Wir freuen uns, dass Jenny 2 große Geduld mit uns hatte. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an dich Jennifer.


Wie haben wir uns entschieden?

Gute Frage :-). Nach langem hin und her haben wir quasi aus allem das Beste rausgenommen und kombiniert. Den Esel, der weniger bunt ist als er zu Beginn war, das Lila als Unternehmensfarbe belassen, den Fokus etwas mehr auf die Hauptzutat (in diesem Fall Lavendel) gelegt, den Schriftzug zweigeteilt, damit man nicht versehentlich ‚Limonade‘ liest, den natürlichen Effekt (durch Aquarell) hervorgehoben, auf etwas weniger Farben insgesamt gesetzt…. Ihr seht, es stecken viele Gedanken hinter unserem neuen Design. Ihr dürft euch nicht nur über ein neues Etikett, sondern insgesamt über einen neuen Markenauftritt freuen. Demnach präsentieren wir euch nun das folgende neue Etikett:


Eure Sophie & Jenny

0 Ansichten

© 2019 LiLamonade / DE-Öko-022